RealityCapture Training

RealityCapture Trainings

Home  >>  RealityCapture Trainings


“What others call ultra-quality, we call normal. What we call high quality, the others call impossible.”


Erlernen sie den Umgang mit der leistungsstarken Photogrammetrie-Software RealityCapture von CapturingReality und finden sie einen Einstieg in die 3D-Modellierung! Mit uns lernen Sie, wie Sie mit Ihrer Kamera, Drohne und/oder Laserscanner hochpräzise Punktwolken, Orthophotos, Geländemodelle und texturierte 3D-Modelle erstellen.

Wir setzen RealityCapture seit über 8 Jahren in verschiedensten Vermessungsprojekten erfolgreich ein. Als erstes Partnerunternehmen und größter Anbieter für RealityCapture Schulungen und Lizenzen in Deutschland geben wir unsere Erfahrungen und Workflows gerne an unsere Kunden weiter. Unsere zertifizierten Photogrammetrie-Experten vermitteln Ihnen den kompletten Workflow von der Datenerfassung über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt.

Reality Capture ist eine Photogrammetrie-Software mit der aus Foto- und Laserscan-Daten extrem hochauflösende, fotorealistische 3D-Modelle erzeugt werden können. Es kann sowohl mit terrestrischen Nahaufnahmen als auch mit Luftbildern (UAV & Flugzeug) gearbeitet werden.

Der Vorteil der Software liegt in seiner Geschwindigkeit und den geringen Hardware-Anforderungen – das Programm benötigt nicht unbedingt eine Workstation sondern läuft bereits auf einem handelsüblichen Laptop (i5/i7 & R5/R7, 16GB Ram & 2 GB GPU, 64-Bit System). Die Software findet hauptsächlich Anwendung in der Gaming-Industrie, Architektur und Archäologie, aber auch in der Vermessung.

Neben RealityCapture stellen wir Ihnen in unseren Schulungen Open Source Software zur Bearbeitung von Punktwolken, Polygonnetzen, Texturen und Orthophotos vor und zeigen Ihnen wie sie Ihre Photogrammetrie-Produkte weiter verfeinern können. Unser Schulungsprogramm wurde in Kooperation mit CapturingReality entwickelt.

Wir bieten Einzel- oder Gruppenschulungen für RealityCapture bei Ihnen vor Ort oder bei uns in Aachen an, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Selbstverständlich können sie die Schulung auch Online absolvieren.

Voraussetzung für die Teilnahme sind eine eigene Workstation bzw. Laptop sowie eine aktuelle RealityCapture-Lizenz (PPI Lizenz, Demo Lizenz oder Enterprise Lizenz).


Mögliche Schulungsinhalte:

Tag 1

  • Datenaufnahmetechniken für RealityCapture Projekte (UAV, DSLR/DSLM & Laserscanner)
  • Gemeinsame Datenaufnahme für ein erstes Projekt (UAV, DSLR/DSLM & Laserscanner)
  • Registrierung und Bereinigung von Laserscan-Punktwolken in Pin Point (Leica/FARO)
  • RealityCapture GUI
  • RealityCapture Workflow
  • Allgemeine Einstellungen & Menüs
  • Daten Import
  • Alignment-Prozess in RealityCapture
  • Misalignment Detection Tool
  • Rekonstruktionsprozess in RealityCapture
  • Ausschnittbox / Clipbox

Tag 2

  • Einbeziehung von Ground Control Points (GCP)
  • Arbeiten mit Markern und Maßstäben in RealityCapture
  • Control Points und Zusammenführen von einzelnen Komponenten
  • Bilddaten mit RTK-Positionsgenauigkeit richtig verwenden
  • Laserscandaten einlesen und mit Fotodaten ausrichten
  • Punktwolke & Mesh erzeugen (nur Fotos, nur Laserscan oder beides)
  • Mesh Bearbeitung in RC (z.B. verfeinern und vereinfachen)
  • Texturierung & Kolorierung
  • Texturreprojektion
  • Orthoprojektionen in RealityCapture
  • Image Mosaicking Workflow
  • Bearbeitung von Orthomosaiks
  • Erstellen von Geländemodellen (DGM und DOM)
  • der AI-Classifier

Tag 3

  • Volumenberechnungen
  • Profile und Konturlinien erstellen
  • Schnitte erstellen
  • Farbausgleich in RealityCapture
  • Arbeiten mit Bildlayern
  • Masken in RealityCapture
  • Renderings und Animationen in RealityCapture
  • Automatisierung / Stapelverarbeitung mit Command Line Interface (CLI)
  • Arbeiten mit Realtime Assistence / Echtzeit-Assitent
  • Daten-Export: Punktwolken, texturierte Vermaschungen und Orthoprojektionen
  • Export von Daten für UnrealEngine / Twinsity & Twinspect
  • Einbinden von hochauflösenden 3D-Modellen/Punktwolken in UnrealEngine / Sketchfab / CesiumIon / NIRA / Potree / ArcGIS Pro oder Twinmotion,Twinsity & Twinspect
  • Externe Open Source Software zum weiterverarbeiten der erzeugten Daten

Erforderlich für die Teilnahme an einer Schulung:

  • Rechner/Laptop mit aktueller RealityCapture PPI-Lizenz / Enterprise-Lizenz
  • min. 16 GB RAM
  • 64bit Microsoft Windows Version 7 / 8 / 8.1 / 10 oder Windows Server Version 2008+
  • NVIDIA Grafikkarte mit CUDA 3.0+ Fähigkeiten und 4GB VRAM
  • CUDA Toolkit 10.2, minimale Treiberversion 441.22.

Wir empfehlen die Verwendung eines Rechners mit mindestens 4 CPU-Kernen, 16 GB RAM und 4GB VRAM. Wenn Sie nicht über eine NVIDIA-Karte verfügen, können Sie die Anwendung trotzdem ausführen und Bilder registrieren, aber keine texturierten Vermaschungen erstellen.


Für Weitere Informationen zur Teilnahme an einer Schulung sowie zu Preisen kontaktieren sie uns bitte unter info@3ds-scan.de und fordern sie ein unverbindliches Angebot an.

Mit freundlicher Unterstützung von CapturingReality